Unser Service-Telefon:   +49 (2234) 5011271

Städtische Kindertageseinrichtung Knöpfchenhaus

Kreuzstraße 25
50226 Frechen (Bachem)
 
Kontaktdaten
Heike Braun  
Telefon: +49 (2234) 56624
Telefax: +49 (2234) 431790
E-Mail: kita.knoepfchenhaus@stadt-frechen.de
Web: https://www.stadt-frechen.de/soziales/kita-videos/kita-videos-hauptseite.php

Träger

Stadtverwaltung Frechen
Johann-Schmitz-Platz 1 - 3
50226 Frechen
Telefon: 02234 - 5011750
Telefax: 02234 - 5011440
E-Mail: kindertageseinrichtungen@stadt-frechen.de
Web: http://www.stadt-frechen.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 78
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • besondere Sprachförderung
  • Bewegung
  • Ernährung
  • Musik

Kurzinfo

Die viergruppige Kindertageseinrichtung liegt im Frechener Stadtteil Bachem neben der Grundschule. Sie befindet sich in einem großzügigien Neubau und verfügt über ein Außengelände, dass viele Spielanreize bietet.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

35 Stunden: 7.30-12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

35 Stunden im Block: 7.00 - 14.00 Uhr

45 Stunden: 7.00 - 16.00 Uhr oder 7.30 - 16.30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Kita hat folgende Schließungszeiten: 3 Wochen Betriebsferien in den Sommerferien und je nach Lage der Feiertage ca. 8 – 10 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hinzu kommen 2 pädagogische Arbeitstage und ein Elternsprechtag. Die Schließungstage werden jährlich gemeinsam mit dem Elternbeirat festgelegt und den Eltern rechtzeitig bekanntgegeben.


 Nach oben

Team

In unserer Kita arbeiten pädagogische Fachkräfte, deren Kompetenz, Kreativität und Freude an der Tätigkeit maßgeblich die Arbeit in der Einrichtung bestimmt.

Die Leitung ist eine qualifizierte Fachkraft, die für ihre Leitungstätigkeit frei gestellt ist. Die personelle Ausstattung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben im Kinderbildungsgesetz. In den Gruppen arbeiten überwiegend Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit. In den Gruppen, in denen Kinder ab drei Jahren betreut werden, sind als Zweitkräfte auch Kinderpflegerinnen beschäftigt. Um das pädagogische Personal weitgehend von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zu entlasten, ist eine Hauswirtschaftskraft tätig.


 Nach oben

Innen

Die Kindertageseinrichtung befindet sich inmitten eines Wohngebietes in Frechen-Bachem. Die Einrichtung zeichnet sich durch eine moderne zweistöckige Bauweise mit lichtdurchfluteten Räumlichkeiten aus. Die großen Fenster mit den Farbtönungen in den Gruppen vermitteln eine freundliche und gemütliche Atmosphäre. Jede Gruppe verfügt über Nebenräume sowie eigene Waschräume. Die Gruppen sind nach Funktionsecken eingerichtet. Jede Gruppe hat einen  Bau- und Konstruktionsbereich, eine Lese- oder Kuschelecke, eine Kreativ- und eine Rollenspielecke sowie eine Küchenzeile. Die Gruppe für Kinder unter drei Jahren befindet sich im Erdgeschoss und verfügt über einen eigenen Schlaf- und Wickelraum. Die Garderoben der Kinder befinden sich in dem Flur vor der jeweiligen Gruppe. Dieser Bereich wird vor- und nachmittags ebenfalls als Spielbereich genutzt. Der halbrunde Mehrzweckraum im zweiten Stock wird für die gruppeninternen Bewegungsstunden, als „Bewegungsbaustelle“ sowie für gemeinsame Aktionen und Feierlichkeiten genutzt. Zwischen der blauen und der grünen Gruppe, im ersten Obergeschoss liegt der Differenzierungsraum, den die Kinder im Freispiel, bei Kleingruppenangeboten oder in der Mittagszeit als Schlafraum nutzen können. Weitere Räume dienen Besprechungen, der Aufbewahrung von Spielmaterialien und der Lagerung der hauswirtschaftlichen Ausstattung.


 Nach oben

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein sehr großzügiges Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Es gibt unterschiedliche Ebenen, eine „Vogelnestschaukel“, ein Klettergerüst, eine Hangrutsche, zwei Sandkästen und Wipptiere. Die große gepflasterte Fläche können die Kinder mit den verschiedenen Fahrzeugen befahren. Das „Gebüsch“ und ein naturbelassener Bereich, in dem ein Holzhaus steht, lädt die Kinder zum Verstecken, Experimentieren, Rollenspiel und Verweilen ein. Die große Sandspielfläche wird ergänzt durch eine Wasserpumpe und Matschzone. Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig den nahe gelegenen Wald.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsorientierten Ansatz aus. Die Erzieherinnen  setzen an den individuellen Lebenssituationen der Kinder an und berücksichtigen dabei ihren individuellen Entwicklungsstand. Die Kinder lernen am intensivsten und am nachhaltigsten durch eigene Erfahrungen. Die Erzieherinnen setzen Impulse, forschen gemeinsam mit den Kindern und geben ihnen Struktur und Sicherheit im Alltag. Uns ist es wichtig die Kinder zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen und jedes Kind in seiner Entwicklung individuell zu fördern.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Unsere Tageseinrichtung arbeitet regelmäßig mit unterschiedlichen Institutionen zusammen. Die Vernetzung dient zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit mit Kindern und ihren Familien. Die folgenden Stellen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern sowie für die Mitarbeiter der Kindertagesstätte an. Jährlich werden gesundheitsprophylaktische Maßnahmen zur Zahngesundheit und Ernährung durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und des Jugendzahnärztlichen Dienstes in der Einrichtung durchgeführt. Die gemeinsame Arbeit mit der Musikschule und den Therapeuten des Frühförderzentrums findet vormittags statt. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Erziehern, Therapeuten und Eltern ist ein wichtiger Bestandteil.

Mit folgenden Institutionen arbeiten wir zusammen:

  • Grundschulen im Einzugsgebiet
  • Gesundheitsamt
  • Jugendzahnärztlicher Dienst
  • Sozialpädiatrisches Zentrum
  • Frühförderzentrum
  • Evangelische Beratungsstelle
  • Bezirkssozialdienst
  • Feuerwehr und Polizei
  • Musikschule der Stadt Frechen
  • Bücherei der Stadt Frechen

 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eine gute kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Erzieherinnen und Eltern ist unabdingbar für die optimale Förderung jedes Kindes in der Gruppe.

Neuigkeiten, die in der Einrichtung stattfinden, werden den Eltern über Briefe, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen mitgeteilt.

Folgende Formen des Austausches finden statt:

  • Ausführliche Anmeldegespräche
  • Aufnahmegespräche
  • Gespräch nach der Eingewöhnungsphase
  • Elterngespräch zum Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • Elternsprechtag zum Austausch über den Entwicklungsstand anhand des Gelsenkirchener Entwicklungsbogens
  • Tür- und –Angel-Gespräche
  • Hospitationen mit anschließendem Austausch
  • Feste
  • Elternversammlung
  • Elternabende oder –nachmittage zu verschiedenen Themen

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. 

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier https://www.stadt-frechen.de/vv/produkte/106040100000046421.php


Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle
Johann-Schmitz-Platz 1-3
50226 Frechen
Telefon: +49 (2234) 5011271
E-Mail: Kitanavigator@stadt-frechen.de

Servicezeiten: 

Mo. + Di. + Fr. 
09:00-11:00 Uhr
Do. 
14:30-16:30 Uhr

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.